Über uns

Über uns/ Geschichte

JOHANNES NICOLAY

Johannes Nicolay Veganchef

Johannes ist der Manager und Küchenchef des Vegan Hotel Nicolay 1881 – und darüber hinaus der kreative Kopf hinter der vielfältigen Technik im Haus. Als fünfte Generation der Familie Nicolay führt er das traditionsreiche Hotel mit Herz und Innovationsgeist weiter. Sein Vorfahre Johann Nicolay gründete das Haus im Jahr 1881 und legte damit den Grundstein für eine bis heute lebendige Familiengeschichte.

Die Moselnatur ist für Johannes Kraftquelle und Rückzugsort zugleich. Hier findet er Ruhe, Inspiration und neue Ideen. Seine kulinarische Laufbahn begann mit einer fundierten Kochausbildung im Schwarzwald, gefolgt von Stationen in renommierten Spitzenrestaurants. Um das Hotel ganzheitlich führen zu können, vertiefte er anschließend seine betriebswirtschaftlichen Kenntnisse und schloss die Weiterbildung als staatlich geprüfter Hotelbetriebswirt erfolgreich ab.

Seine eigentliche Lebensaufgabe entdeckte Johannes im Jahr 2012. Aufgrund eigener Allergien begann er, sich intensiv mit dem Veganismus auseinanderzusetzen. Die positiven Auswirkungen auf seine Gesundheit überzeugten ihn nachhaltig. Noch im selben Jahr eröffnete er mit „Die Weinstube“ das erste rein vegane Restaurant in einem deutschen Hotel – ein mutiger Schritt, der richtungsweisend war. Seitdem entwickelt er kontinuierlich neue Konzepte, um die vegane Lebensweise genussvoll, alltagstauglich und für alle zugänglich zu machen.

Privat schlägt sein Herz für Musik – besonders für Filmmusik und Metal. Er spielt leidenschaftlich gerne Instrumente, singt und hat sich unterhalb der Küche ein kleines Musikstudio eingerichtet. Mit seinem Elektro-Einrad erkundet er Berge und Täler rund um die Mosel und ist stets auf der Suche nach besonderen Orten, die er mit seiner Drohne aus neuen Perspektiven entdecken kann. Kulinarisch ist er im Privaten überraschend unkompliziert: Für gute Bratkartoffeln oder ein aromatisches Tofu-Thai-Curry lässt er alles stehen.

Sein größter Stolz jedoch sind seine drei Töchter.

„Es gibt keine Eingrenzungen durch Veganismus in der Küche. Es ist eher so, als würde man einem Maler nach 20 Jahren sagen, dass es weitere 10 Farben gibt, die er noch nie genutzt hat.“

Anno 1881

übernachtete der erste Hotelgast „Ferdinand Brinkmann” aus Euskirchen im Hotel Nicolay zur Post. Der Gründer Johann Nicolay hat bereits seit 1866 (neben der königlichen und kaiserlichen Posthalterei, für deren Rösser und Kutschen er unterhaltspflichtig war) den ersten Gasthof “Zur Post” für die Reisenden der Linie Türkismühle- Bernkastel- Wengerohr geführt. Die Strecke betrug “nur” rund 70km, wofür damals jedoch fast 8 Stunden gebraucht wurden.

Anno 1902 bis 1904 erbaute er das neue Hotelgebäude, das nach seinem Tode im Jahre 1904 dessen Sohn Nikolaus übernommen und bis in das Jahr 1933 geführt hat. Alsdann folgte dessen Sohn Heribert Friedrich Wilhelm, unterstützt von seinen beiden Schwestern, und rettete es unter schweren Opfern durch die schlechten wirtschaftlichen Zeiten der nächsten Jahre und später über die Wirren des 2. Weltkrieges und die Zweckentfremdung durch die Besatzungen. Gemeinsam mit seiner Frau Elisabeth baute Heribert Friedrich Wilhelm Nicolay die Erweiterung 1954, als die Post auszog. Es entstanden neue Gästezimmer.

Ab 1966 im Herbst wurde Heribert Stefan Nicolay als gelernter Hotelkaufmann im Betrieb tätig und ab 1970 seine Frau Ingeborg. 1968, mit dem Ausbau des Postgärtchens entstand ein neuer Speiseraum und die Bettenzahl erhöhte sich auf 45.

1972 Vegan Hotel Nicolay Abriss Alter Saal Johannes Nicolay

1972

1972 wurde die alte Brennerei mit der bis dato noch zu besichtigenden Pferdewechselstation und dem darüber liegenden alten Festsaal, sowie dem vorgelagerten Stammhaus bis auf die “Postkutsche” abgerissen.

1972_3 Schwimmbad-Eröffnung weitere Umbauten Hotel Nicolay Johannes Nicolay

1972/73

1972/73 wurden mehrere Erweiterungen durchgeführt. Hotelhalle, Hallenbad, Sauna, Fitnessraum und die Erhöhung der Bettenzahl auf 70.

1981 100jähriges Jubiläum Hotel Nicolay

1981

1981 feierten wir das 100-jährige Hotelbestehen. Die Urenkel des 1. Hotelgastes von 1881 durften wir aus diesem Anlass mit zahlreichen Ehrengästen begrüßen.

1982 Übernahme Hotel Inge und Heribert Nicolay

1982

1982 übernahm Heribert Stefan Nicolay mit seiner Frau Inge das Hotel. Seither sind wesentliche Verbesserungen und Modernisierungen zum Wohl unserer Gäste durchgeführt worden.

1993

1993 erlitt das Hotel durch das “Jahrhunderthochwasser” schweren Schaden. Die Renovierungsarbeiten dauerten fast ein Jahr.

1994

1994 kehrte Sohn Johannes nach der Ausbildung zum Koch im „Romantik-Hotel Spielweg” und weiteren Stationen in namhaften Häusern wie „Steinheuers Restaurant” zurück. Seitdem ist er Küchenchef für die zwei Restaurants im Hotel zur Post.

1996

1996 wurde das Beauty und Wellness-Studio „La Beauté” mit vielfältigen Behandlungsmöglichkeiten eröffnet.

1999

1999 Am 09.09.1999 wurde die 62qm Suite eröffnet.

2004

2004 wurde der Beauty Wellness Bereich erweitert und 6 neue Komfortzimmer errichtet.

2006

2006 feierten wir das 125 jährige bestehen des Hotels.

2008

Generations- wechsel

2008 übernahm Johannes Nicolay das Geschäft.

2008

2008 wurde mit der sha.alphaliege eine weitere, zukunftsweisende Investition in den Wellnessbereich getätigt.

2012

Der VEGAN-Start

2012 Eröffneten wir das wegweisende Restaurant “Die Weinstube – nachhaltig geniessen” in dem ausschließlich vegane Speisen angeboten werden. Als erstes Hotel in Deutschland!

Restaurant Schlossberg Logo

2013

Schlossberg – Das Haus-Menü-Abend-Restaurant. Der Raum „Schlossberg“ wurde 2013 zum Restaurant umfunktioniert,<br /> um den veganen Hotel-Arrangement-Gästen einen festen Platz für Ihr preiswertes 3-Gang-Abend-Menü zu bieten.<br /> Es ist bis zum heutigen Tag das einzige Restaurant hier im Haus, das keinen Ruhetag hat!

2015

2015 wurde mit der “Sonnenuhr vegan fast food” das nächste vegane Restaurant im Hotel Nicolay 1881 eröffnet. Im selben Jahr das komplette Angebot des Wellnessbereichs Venganico überarbeitet.

2016

2016 feierten wir das 135 jährige Jubiläum des Hotels, 4 Jahre das Restaurant “Die Weinstube vegan” und 22 Jahre Küchenchef Johannes Nicolay. Anfang des Jahres 2016 gab es zum allerletzten Mal ein gemischtes Frühstück das noch nichtvegane Produkte beinhaltete. Das erste große Ziel war nach 4 Jahren sehr schweren Jahren erreicht und alle Speisen im Hotel Vegan!

Vegan Hotel Nicolay 1881 Zeltingen

2017

2017 stellte das Hotel konsequent alle Speisen, Restaurants, Frühstücksartikel, Wellnessprodukte, Kuchen, Speiseeis, die Bar und sämtliche Getränke auf vegan um. Das Hotel wurde offiziell auf Vegan Hotel& Restaurants Nicolay 1881 umfirmiert.

2018

Immer sonntags von 11:00h bis 14:00h findet seit 2018 unser reichhaltiger, veganer Brunch statt. Im Sommer auch mit Sitzmöglichkeit auf der großen Moselterrasse.

2021

Beim ersten Vegan Travel Award 2021 erhielten wir die Auszeichnung als bestes Hotel.

2024

Nicolays Moselterrasse Was fehlt uns noch? Eine Eiskarte muss her! Was sich so schnell sagt, war dann doch eine lange Reise von fast einem Dreivierteljahr. Viel Recherche. Viel um die Ecke denken und eine Liste mit 17 klassischen Eisbechern, die genau wie in der Jugend-Erinnerung auf die Karte und die Zunge müssen! Das Ganze natürlich vegan. Dazu gesellten sich dann rasch Kuchen, Donuts, Cupcakes, Apfelstrudel und hausgebackene Brüssler Waffeln.<br /> Als wir fertig waren, beschlossen wir, die Karte noch um Flammkuchen und herzhafte Gerichte zu erweitern und so ein lückenloses Angebot für unsere veganen Gäste zu ermöglichen.

2024

Anfang August 2024 erhielten wir als einziges Hotel im zum ersten Mal abgehaltenen PETA-Vegan-Hotel-Ranking 2024 5-Sterne. Vielen lieben Dank an der Stelle nochmals allen, die für uns gestimmt, bei uns gebucht und mit uns daran gearbeitet haben. ❤️

0
    0
    Warenkorb
    Dein Warenkorb ist leerZurück zum Shop
      Calculate Shipping